Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Frühjahrsputz in 7 Schritten

Spürst du es auch schon? So langsam aber sicher lassen wir das nasskalte Winterwetter hinter uns, die Vögel beginnen zu singen, die Natur wird wieder grün und Bäume, Sträucher und Blumen blühen in den buntesten Farben. Frühling liegt in der Luft!

Doch mit dem Frühling kommt mir noch ein weiterer Gedanke…Frühjahrsputz im Stall!

Für mich ist das Ende des Winters immer der ideale Moment, auch im Stall gründlich sauberzumachen und alles aufzuräumen, was sich über den Winter angesammelt hat. Heute nehme ich euch dazu einmal mit in meiner Putzroutine. 


1. Sattelschrank sortieren

Meist fange ich in meinem Sattelschrank an, denn da sammeln sich über den Winter gerne mal ein paar Dinge an, die ich jetzt nicht (mehr) täglich brauche oder mal saubergemacht werden müssten. Dafür räume ich meinen Sattelschrank komplett aus und sortiere direkt, ob ich den Gegenstand im Stall behalten oder mit nach Hause nehmen möchte. Ist der Schrank leer und sauber, sortiere ich alles, was bleiben darf, wieder ein. Für extra Stauraum habe ich mir die Stalltasche von Horsegearvon innen an die Tür gehängt, die ist perfekt für Gamaschen und andere Kleinigkeiten. Zusammen mit dem Sattelschrank sortiere ich auch meine Erste-Hilfe-Box, kontrolliere, was nachgefüllt oder haltbarkeitsbedingt ausgetauscht werden muss, sodass ich wieder für alle kleineren Wehwehchen meines Trampeltiers gewappnet bin.




2. Sattel- und Lederpflege

Im zweiten Schritt widme ich mich meinem Sattel, meiner Trense und anderem Lederzubehör meines Pferdes. Dazu zerlege ich meine Trense in ihre Einzelteile. Zudem breite ich daneben ein weiches Handtuch aus, auf welches ich die sauberen Teile lege, damit diese nicht wieder schmutzig werden. Außerdem stecke ich meinen Sattelschoner in die Waschmaschine, und lege das Gebiss und meine Steigbügel in lauwarmes Wasser, sodass diese einweichen können. Nun reinige ich meinen Sattel, die Trense und das weitere Lederzubehör, wie meinen Sattelgurt und das Vorderzeug, mit einem weichen Schwamm, lauwarmem Wasser und einer Lederseife, sodass Schmutz, Staub, Hautfett und getrockneter Schweiß entfernt werden. Du kannst auch ein weiches Mikrofasertuch nehmen, Hauptsache das Tuch oder der Schwamm verliert keine Flusen und ist nicht zu kratzig.

Tipp: Vergiss nicht, auch die Unterseite deines Sattels sauberzumachen und einzufetten. Hier kommt der Sattel als Erstes in Kontakt mit dem Schweiß deines Pferdes und wird das Leder dadurch besonders beansprucht.

Wenn ich alles mit der Sattelseife saubergemacht habe und das Leder getrocknet ist, nehme ich mir einen trockenen Schwamm bzw. ein trockenes Tuch, um das Lederfett aufzutragen. Gleichmäßig reibe ich alles damit ein und lege es zum Trocknen wieder auf das Handtuch. So kann das Fett tief in das Leder einziehen, um es geschmeidig zu halten. Danach wische ich nochmals mit einem flauschigen Lammfellhandschuh nach und baue alles wieder zusammen.
Zum Schluss mache ich noch das Gebiss und meine Steigbügel sauber, trockne sie ab und verschnalle sie danach wieder an der Trense bzw. am Sattel.




3. Decken und Schabracken

Sobald es konstant warm bleibt und mein Pferd auch nachts seine Winterdecke nicht mehr benötigt, gebe ich diese bei der Pferdedeckenwäscherei ab. Dort wird die Decke professionell gereinigt, imprägniert und eventuelle Beschädigungen werden repariert. Danach wandert die Decke in mein „Sommerlager“, wo sie auf ihre kommende Saison wartet.

Tipp: Reinige deine Decken immer bevor du sie über längere Zeit weglegst, da sich ansonsten der Dreck so richtig ins Material „fressen“ und auch die wasserdichte Beschichtung angreifen kann.

Abschwitzdecken und Schabracken reinige ich selbst. Dazu entferne ich lose Haare so gut es geht mit einer Magic Brush Bürste oder mit diesem tollen Teil. Habe ich alles so gut wie möglich herausgebürstet, wandern Abschwitzdecken einzeln und Schabracken maximal zu zweit in meine Waschmaschine. Dazu gebe ich gerne ein bis zwei Gamaschenpaare (sofern diese waschmaschinengeeignet sind), denn durch die weiche Abschwitzdecke oder Schabracke ist das Gepolter der Gamaschen nicht so laut. Dabei achte ich darauf, dass alle Klettverschlüsse verschlossen sind, sodass diese nichts beschädigen können.
Alternativ kannst du die Sachen auch in der Badewanne oder bei gutem Wetter draußen mit einem Hochdruckreiniger saubermachen. Solltest du dir diese Arbeit nicht machen wollen, bieten viele Pferdedeckenwäschereien auch Tarife für Schabracken, Gamaschen & Co an. Danach verstaue ich alles in Deckentaschen oder Schabrackentaschen, sodass zu Hause nichts lose herumliegt, sondern ordentlich gestapelt werden kann und sauber bleibt.


4. Putzzeug

Nur was sauber ist, kann auch etwas sauber machen! Wenn meine Wurzelbürste schlammverkrustet ist und im Striegel der Sand der letzten Monate klebt, bekomme ich mein Pferd damit beim besten Willen nicht mehr sauber. Daher muss auch mein Putzzeug zwischendurch einer Grundreinigung unterzogen werden. 

Also, Putzbox auskippen und los! Für meine Bürsten fülle ich einen großen Eimer mit warmem Wasser, etwas Seife oder Shampoo und gebe auch gleich einen Schuss Desinfektionsmittel dazu. Bürsten hinein und kurz einweichen lassen. In der Zwischenzeit wische ich meine Putzbox aus und sortiere alle anderen Dinge, die sich darin angesammelt haben. Zurück bei den Bürsten reinige ich im Wasser nach und nach jede Bürste, klopfe überschüssiges Wasser ab und lege sie danach mit den Borsten nach oben zum Trocknen, am besten in die Sonne. Dabei sortiere ich dann auch gleich, ob für die ein oder andere Bürste der Tag des Abschieds gekommen ist und ich eine neue kaufen muss. Wenn alles getrocknet ist, sortiere ich meine Putzbox wieder ein und verstaue sie im Sattelschrank.



    

5. Meine Ausrüstung

Als Nächstes ist meine eigene Ausrüstung an der Reihe. Dazu putze ich meine Reitstiefel mit einer geeigneten Stiefelpflege (achte darauf, ob die Pflege für das Material verwendet werden darf!) und gegebenenfalls einer passenden Schuhcreme, sodass die Farbe wieder tief und satt ist. Außerdem nehme ich den Liner aus meinem Reithelm und wasche ihn. Zusätzlich sprühe ich meinen Reithelm von innen mit einem Reinigungs- und Desinfektionsspray ein, damit auch dieser wieder angenehm riecht. Von außen reinige ich meinen Reithelm mit einem weichen, feuchten Tuch.

Bevor ich Reitstiefel und -helm wieder verstaue, mache ich auch meine Helmtasche und Stiefeltasche sauber, wische alle Fächer aus und entferne Sand und Schmutz, die sich angesammelt haben.

Reithandschuhe wasche ich und einzelne oder löchrige Exemplare wandern in die Tonne, denn schließlich gibt es ja eine große Auswahl, aus der mir schon das ein oder andere Modell ins Auge gefallen ist!







6. Box und Stall

Dieser Punkt ist nicht für jeden zutreffend, aber gehört für mich doch zum Frühjahrsputz dazu. Ich entferne alle Spinnweben aus der Box meines Pferdes und gegebenenfalls auch aus der Stallgasse und wische Trog und Tränke aus. Wenn es in Rücksprache mit dem Stallbesitzer möglich ist, leere ich die Box meines Pferdes komplett aus, schrubbe die Boxenwände mit einer Wurzelbürste und Seifenlauge und lasse den Boden gut trocknen, bevor neu eingestreut wird.

Vielleicht kannst du dich ja sogar mit dem Stallbesitzer und den anderen Einstellern absprechen, sodass diese Arbeiten gemeinsam erledigt werden. Viele Stallbesitzer sind dankbar, wenn ihnen Hilfe angeboten wird und zusammen ist es nicht nur schneller erledigt, sondern macht es zudem auch viel mehr Spaß!


7. Weide und Paddocks

Wie bereits der vorige Punkt, ist auch dies möglicherweise nicht für jeden zutreffend, kann jedoch in Rücksprache mit dem Stallbesitzer erledigt werden.

Bevor endlich die Weidesaison wieder beginnt, laufe ich alle Zäune ab, kontrolliere, ob etwas repariert werden muss und ob der Stromzaun noch durchgängig funktioniert. Dasselbe mache ich auch bei den Paddocks. So entdecke ich mögliche Schwachstellen, bevor mein Pferd plötzlich durch den Zaun bricht und auf Wanderschaft geht, und kann ich sie rechtzeitig reparieren. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um die Tränken auf den Weiden zu kontrollieren und zu schauen, ob die Leitungen den Frost im Winter unbeschadet überstanden haben.


Das war sie dann auch schon, meine Checkliste für den Frühjahrsputz im Stall. So kann ich wieder sortiert in den Sommer starten und mit meinem liebsten Vierbeiner das schöne Wetter genießen!


Liebe Grüße,
Eure Laura

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.