Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Myler Gebisse – das Geheimnis eines nachgebenden Pferdes

Gebisse gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Größen und Formen. Die Auswahl ist schier endlos. Das kann sowohl Fluch als auch Segen sein, denn du kannst dir sicher sein, dass es auch für dich und dein Pferd das richtige Gebiss geben wird, jedoch musst du dieses erstmal finden. Manchmal keine so einfache Aufgabe, wenn du selbst kein Gebiss-Spezialist bist.



Myler Gebisse werden nach einem bestimmten System entworfen, bei dem das Pferd im Mittelpunkt steht und die anatomische Form des Pferdemauls die Grundlage für die Wahl des richtigen Gebisses ist. Die Forschung hat gezeigt, dass fast alle Formen von Widerstand beim Pferd darauf zurückzuführen sind, dass es Druck auf die Zunge vermeiden möchte. Aber genau dieser Druck wird beim Training eines Pferdes benötigt. Das Myler-System spricht von einer "Komfortzone". Das bedeutet, dass dein Pferd seinen Kopf in der richtigen Position hat, wobei es im Hals nachgibt.
 

Merkmale eines Myler Gebisses

Du erkennst Myler Gebisse an verschiedenen Merkmalen, welche wir hier einmal für dich aufgelistet haben:
  1. Vorwärts gebogenes Mundstück; dies ermöglicht dem Pferd ein ungehindertes Schlucken und führt dazu, dass das Pferd schneller nachgibt. Das gebogene Mundstück hilft außerdem, den Druck auf die Zunge des Pferdes zu verteilen.
  2. Kupfereinlagen; viele Gebisse von Myler sind mit Kupfereinlagen versehen und aus rostfreiem Stahl gefertigt. Die Kupferstreifen fördern die Speichelbildung deines Pferdes.
  3. Begrenzter Druck; beim Aufnehmen der Zügel wird Druck auf die Laden und die Zunge des Pferdes ausgeübt, aber sobald das Pferd nachgibt, wird dieser Druck wieder verringert. Als Ergebnis lernt das Pferd, in einer druckfreien Position zu reagieren und wird länger und schneller in seiner Komfortzone laufen.
  4. Zügelösen; Myler Gebisse mit einem Schlitz in den Gebissringen haben eine leichte Hebelwirkung. Im oberen Schlitz werden die Backenstücke, im unteren Schlitz die Zügel befestigt.
  5. Unabhängige Bewegung; durch die voneinander unabhängige Bewegung der beiden Gebisshälften ist es möglich, nur eine Seite des Mundstücks zu bewegen. Fällt dein Pferd leicht über seine Schulter aus? Dann fördern Gebisse mit einer unabhängigen Bewegung die Längsbiegung.

Die verschiedenen Level

Hat man einmal ein gut passendes Gebiss für sein Pferd gefunden, wird dieses oft lange Zeit, manchmal sogar ein Leben lang, verwendet. Myler empfiehlt hingegen, dass das Gebiss mit steigendem Trainingsniveau gewechselt wird.
Bei der Suche nach dem richtigen Gebiss für dein Pferd ist es wichtig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. das Maul des Pferdes, den Ausbildungsstand, das Können des Reiters und natürlich die Disziplin. Aus diesem Grund hat Myler vier verschiedene Kategorien von Gebissen, auch Level genannt, entworfen.
 

Level 1

Level-1-Gebisse sind vor allem für junge und unerfahrene Pferde geeignet, die gerade erst angeritten oder leicht ausgebildet wurden und ein herausforderndes Temperament haben. In diesem Level ist es wichtig, ein angenehmes Gebiss zu verwenden, damit das Pferd die Anweisungen schnell versteht. Zudem sind diese Gebisse ideal für Disziplinen, in denen nur einfach gebrochene Gebisse zugelassen sind.
 
Level-1-Gebisse haben ein nach vorne gebogenes Mundstück, welches mehr Platz für die Zunge schafft, und bei dem kein sogenannter „Nussknacker“-Effekt entstehen kann. Wird über die Zügel Druck ausgeübt, dreht sich das Gebiss auf die Zunge, um dort einzuwirken, gleichzeitig schützt es Zunge und Laden vor Quetschungen. Die meisten Gebisse dieses Levels verfügen über unabhängige seitliche Bewegungsfreiheit. Das bedeutet, dass die beiden Gebisshälften dank der speziellen Rolle in der Mitte sich unabhängig voneinander bewegen und Zügelhilfen so noch genauer gegeben werden können.
 

Level 2

Level-2-Gebisse sind besonders für junge und unerfahrene Pferde geeignet, die gerade erst angeritten oder leicht ausgebildet wurden und ein unausgeglichenes Temperament haben, aber auch für ältere Pferde, die gerade erst mit der Ausbildung beginnen, nach einer längeren Pause wieder aufgenommen werden oder umgelernt werden. Diese Gebisse sind ebenfalls für Pferde geeignet, die derzeit mit einem Level-1-Gebiss laufen und Widerstand zeigen.
 
Level-2-Gebisse haben ein nach vorne gebogenes Mundstück mit einem kleinen Zungenbogen oder einem flexiblem Mundstück, welches mehr Platz für die Zunge schafft. Auch diese Gebisse bilden ein „U“ und kein „V“, welches den sogenannten „Nussknacker“-Effekt hervorrufen könnte. Wird über die Zügel Druck ausgeübt, dreht sich das Gebiss auf die Zunge, um dort einzuwirken, gleichzeitig schützt es Zunge und Laden vor Quetschungen. Viele Level-2-Gebisse haben eine spezielle Rolle in der Mitte, die dem Mundstück unabhängige seitliche Bewegungsfreiheit bietet und die Gebisshälften sich so unabhängig voneinander bewegen und Zügelhilfen noch genauer gegeben werden können.
 

Level 2-3

Level-2-3-Gebisse eignen sich für Pferde, deren Grundausbildung gefestigt ist, die ein gutes Temperament haben, ebenso wie eine gute Selbstkontrolle, und die mit mehr Zungenfreiheit umgehen können. Diese Gebisse können ebenfalls für Pferde verwendet werden, die bereits in der fortgeschrittenen Ausbildung sind, jedoch ein herausforderndes Temperament haben (ängstlich, aggressiv oder unsicher). Auch Pferde, die derzeit mit einem Level-2-Gebiss geritten werden und Widerstand zeigen, können auf ein Level-2-3-Gebiss wechseln.

Level-2-3-Gebisse haben ein nach vorne gebogenes, aufgewölbtes Mundstück mit einem Zungenbogen, der mehr Zungenfreiheit bietet als Level-1- oder Level-2-Gebisse. Die Korrektur-Mundstücke wirken etwas auf die Zunge ein, Kandaren hingegen üben wenig Druck auf die Zunge aus. Die Gebisse dieses Levels wirken mehr auf Laden, Genick und Kinn ein als die Gebisse der zuvor genannten Stufen. Je nach Höhe des Zungenbogens können diese Gebisse auch Druck auf den Gaumen des Pferdes ausüben. Zudem gibt es Modelle mit und ohne unabhängige seitliche Bewegungsfreiheit, bei der die beiden Gebisshälften dank der speziellen Rolle in der Mitte sich unabhängig voneinander bewegen und Zügelhilfen so noch genauer gegeben werden können.
 

Level 3

Gebisse des Level 3 sind für (Turnier-) Pferde geeignet, die sich in der fortgeschrittenen Ausbildung befinden und ein solides Temperament haben. Zudem kannst du Level-3-Gebisse auch für erfahrene Wanderreit-, Trail- und Freizeitpferde mit solidem, vertrauenswürdigem Temperament verwenden. Auch Pferde, die derzeit mit einem Level-2-3-Gebiss geritten werden und Widerstand zeigen, können sich mit einem Level-3-Gebiss wohler fühlen.
 
Level-3-Gebisse bieten mit dem nach vorne gebogenem Mundstück mit breiterem Zungenbogen maximale Zungenfreiheit und übt dabei nur wenig bis gar keinen Druck auf die Zunge aus. Der Druck wird stattdessen hauptsächlich auf die Laden, das Genick oder das Kinn ausgeübt. Je nach Höhe des Zungenbogens können diese Gebisse auch Druck auf den Gaumen des Pferdes ausüben. Auch bei Level-3-Gebissen gibt es Modelle mit und ohne unabhängige seitliche Bewegungsfreiheit, bei der die beiden Gebisshälften dank der speziellen Rolle in der Mitte sich unabhängig voneinander bewegen und Zügelhilfen so noch genauer gegeben werden können.
 

Myler Dressurgebisse

Du bist Dressurreiter und auf der Suche nach der perfekten Kandare? Speziell für den Dressursport hat Myler die Weymouth MB33 Level 3 und Weymouth MB43LP Level 2-3 Dressurkandare entwickelt. Die Mundstücke dieser Kandaren geben dem Pferd mehr Zungenfreiheit als traditionelle Gebisse. Die Myler-Zäumungen haben eine unabhängige seitliche Bewegungsfreiheit, bei der die beiden Gebisshälften dank der speziellen Rolle in der Mitte sich unabhängig voneinander bewegen und Zügelhilfen so noch genauer gegeben werden können. Dies kann sich positiv auf das Pferdemaul auswirken.
 
Die Myler Bridoon Unterlegtrense wurde speziell für die Verwendung in Verbindung mit den Myler Weymouth Dressurkandaren entwickelt. Die Kombination dieser beiden Gebisse gibt dem Pferd optimale Zungenfreiheit. Darüber hinaus bietet diese Kombination eine unabhängige seitliche Bewegungsfreiheit.
 

Größen Myler Gebisse

Die Größen der Myler Gebisse sind in Zoll angegeben. In der untenstehenden Tabelle findest du eine Übersicht aller Myler-Größen sowohl in Zoll als auch in cm. Die gebräuchlichsten Größen sind 3, 5 und 7.

 Myler GrößeZollZentimeter 
24 1/4 10,8 
4 1/2 11,4 
44 3/4 12 
512,7 
65 1/4 13,3 
75 1/2 14 
815,2 

 
Hier findest du unser komplettes Sortiment an Myler Gebissen.

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.