Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Von Kopf bis Fuß warm durch den Winter

Auch wenn wir den Sommer am liebsten gar nicht gehen lassen wollen, und noch auf einen goldenen Herbst hoffen, müssen wir uns langsam doch auf eines vorbereiten: den nahenden Winter! Wir Reiter schrecken ja an sich vor keinem Wetter zurück, sei es das Setzen neuer Zäune in der prallen Augustsonne oder das Abäppeln des Paddocks bei gefühlt -20°C und eisigem Wind. Damit du gegen die anstehende Kälte optimal gewappnet bist, haben wir in diesem Beitrag deshalb einige Tipps für dich!

Mit Gemüse gegen die Kälte 

Eine der goldenen Regeln ist und bleibt das Zwiebelprinzip. Oftmals ist es viel angenehmer, nicht einige wenige, besonders dicke, sondern mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander zu tragen. So können sich zum Einen zwischen den Stoffen isolierende Luftschichten bilden und zum Anderen könnt ihr einfach eine Schicht ausziehen, wenn es doch mal zu warm sein sollte. 

Ein toller Tipp für die unterste Schicht ist beispielsweise Thermounterwäsche aus Merinowolle. Diese hat die Eigenschaft, dass sie die zwei eigentlich widersprüchlichen Funktionen, bei warmen Temperaturen zu kühlen und bei Kälte unseren Körper zu isolieren - also zu wärmen - vereint. Aber auch andere Thermowäsche ist ein toller Wärmespeicher, welcher dich gleichzeitig davor schützt, dass du schwitzt. Darüber kannst du beispielsweise ein Langarm- oder T-Shirt tragen und das Ganze mit einer weichen Sweatjacke oder einem Hoodie vervollständigen. Um dein Outfit „obenrum“ abzurunden, gibt es verschiedene Alternativen. Hier kannst du wählen zwischen langen Mänteln, dicken Daunenjacken, multifunktionalen Alleskönnern und noch mehr!




Kalte Füße braucht kein Mensch

Um deine Beine angenehm warm zu halten, kannst du zum Beispiel auf Winterreithosen zurückgreifen. Diese sind oftmals aus Softshell, welches winddicht und wasserabweisend ist, und einige sind ebenfalls mit Fleece gefüttert. Sollte dir das noch nicht reichen oder möchtest du nicht extra eine Reithose für den Winter anschaffen, kannst du auch eine lange Thermounterhose unter deine Reithose ziehen. Hierbei entsteht wieder eine dünne, isolierende Luftschicht zwischen den Stofflagen, welche weniger Körperwärme nach außen dringen lässt. Eine weitere Alternative ist eine Thermohose, welche du über deine normale Hose ziehen kannst und gegebenenfalls ganz einfach wieder ausziehen. Diese schützt dich gleichzeitig vor Nässe und Wind. 

Damit deine Füße sich nicht in starre Eisklötze verwandeln, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen. Manche schwören dabei auf Oma’s gute Stricksocken, andere bevorzugen dicke Thermosocken über ihren Reitstrümpfen und wieder andere legen sich Zehenwärmer oder gleich beheizbare Sohlen in die Schuhe. Dabei bleibt natürlich dir selbst überlassen, welche dieser Taktiken du am angenehmsten findest. Wichtig ist dabei ebenfalls die Schuhwahl, denn nichts ist im Winter schlimmer als kalte oder gar nasse Füße durch falsches Schuhwerk. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind: 

  1. Stall-/Outdoorschuhe: sind vor allem während der Stallarbeit praktisch, wenn du viel läufst und dabei vielseitig einsetzbare Schuhe benötigst. Gut gepflegt und regelmäßig imprägniert sind sie ein regelrechter Allrounder! 
  2. Outdoorstiefel: haben den Vorteil, dass sie über die Wade reichen und diese zusätzlich wärmen. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten, gefüttert, ungefüttert, schick, praktisch… 
  3. Winterreitstiefel: sind für alle, die auf ihre warmen Füße auch während des Reitens nicht verzichten wollen. Sie sind weich gefüttert und manche Modelle sogar bis zu den Knöcheln wasserdicht. 




Eisfinger? Nein danke! 

Damit du deine Hände nicht permanent in den Jackentaschen vergraben musst, um deine Finger vor dem Gefriertod zu schützen, kannst du mit den verschiedensten Handschuhen der eisigen Kälte entgegenwirken. Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle für verschiedene Einsatzgebiete, sei es der gefütterte Reithandschuh aus Kunstleder, der weiche Softshellhandschuh, das Baumwollmodell zum Unterziehen oder der dicke Fäustling. 




Und zu guter Letzt… 

Habt ihr sie auch noch in den Ohren, eure Mütter und Omas? „Kind, zieh dir eine Mütze an, wenn du rausgehst. Die meiste Wärme verlierst du über den Kopf!“ Deshalb findest du bei uns tolle Mützen und Stirnbänder mit dazu passenden Schals in den unterschiedlichsten Farben und Mustern. Wenn du auch beim Reiten keine kalten Ohren bekommen willst, sind außerdem unsere Ohrenwärmer bestens geeignet, die ein weiches Innenfutter aus Kunstfell haben und mit dem variablen Klettverschluss an so gut wie jedem Reithelm befestigt werden können. 





Na, fällt dir jetzt auch auf, dass deine Winterjacke der letzten Jahre so langsam den Geist aufgibt oder deine warmen Schuhe doch dieses dicke Loch hatten, durch das immer Wasser reingelaufen ist? Dann stöbere doch einfach mal durch unseren Onlineshop und entdecke unsere aktuellen Winterkollektionen. Richtig praktisch ist auch unser Themenshop mit Thermoprodukten, wie beispielsweise Reitstiefeln, Handschuhen oder Thermounterwäsche.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Shoppen und einen warmen Winter!

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.