Caballo Clasico testet unsere Fliegenausreitdecke mit Zebramuster
Sommerzeit – Fliegen und Bremsenzeit! Und endlich ist er wieder da, der Sommer! Ich liebe die warmen Temperaturen und die schönen langen Abende. Unser Stall liegt sehr idyllisch, eingegrenzt von Wald, nahe Weihern und Bächen, beinahe ein Paradies …. leider auch für Insekten, vor allem für Bremsen.
In der Hoch-Saison, Juni/Juli/August, ist Weidegang nur nachts möglich, es sei denn die Pferde werden mit Fliegen-Decken eingedeckt. Auch das Reiten ist für uns dadurch nur begrenzt möglich. Entweder sehr früh oder sehr spät. Schließlich entdeckten wir die Zebra-Decken. Es ist ja mittlerweile wissenschaftlich erwiesen dass Insekten eine Abneigung gegen Zebrastreifen haben, die verschwommenen Konturen bieten keine klare Landefläche.
Auf dem Markt gibt es ja sehr viele Anbieter. Ich durfte die
Zebra-Decke von Epplejeck Reitsport testen
Für mein 1,60 großes Pferd habe ich eine 1,45 cm Decke bestellt. Sie passt sehr gut.
Der Stoff ist robust, dennoch sehr leicht, dazu noch atmungsaktiv und angenehm seidig.
Der Schweif-Latz ist grösser im Vergleich zu meiner alte Decke, dennoch finde ich es super weil es extra Schutz anbietet.
Die Decke wurde so konzipiert, dass durch Schnallen man die Möglichkeit hat das Halsteil zu integrieren. Ein weitere Vorteil ist, dass das Halsteil zum Brust offen ist und schränkt das Pferd in der Bewegung überhaupt nicht ein.
Die Decke sitzt sehr gut in allen Gängen. Auch ein flotter Galopp ist hier überhaupt kein Problem. Die Passform ist gut und auch für barocke Sättel geeignet.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Preis/Leistungs-Verhältnis, ihr könnt die Decke für € 54,95 erwerben. Diese praktische und funktionelle Decke erfüllt bestens ihren Zweck, ich bin super glücklich dass selbst im Bremsen-Paradies ein ungestörtes Reiten auch möglich ist 🙂
Haben wir euch neugierig gemacht?
Hier geht's zur Decke