Schweifschlagen, dicke oder sogar entzündete Augen, unentspanntes Reiten - viele Pferde werden vor allem im Sommer sehr von den umherschwirrenden Fliegen gequält. Diese lästigen kleinen Viecher können oftmals für viel Unruhe und Irritationen sorgen. Doch glücklicherweise gibt es verschiedene Dinge, die du tun kannst, um deinem Pferd seine wohlverdiente Ruhe zu ermöglichen und es gegen Fliegen zu schützen. Hier findest du unsere Top 5 der Tipps für die Fliegensaison.
Fliegenmaske
Fliegen lassen sich vor allem gerne im Bereich der Augen deines Pferdes nieder. Doch wusstest du schon, dass sie die Augenflüssigkeit deines Pferdes trinken? Dabei können sie parasitäre Würmer hinterlassen, welche bei Pferden Augenentzündungen hervorrufen können. Das möchten wir natürlich nicht! Mit einer
Fliegenmaske schützt du die Augen deines Pferdes, sodass Fliegen sich dort nicht mehr niederlassen können. Einige Fliegenmasken schützen zudem die Ohren oder Nüstern deines Pferdes, wenn dieses beispielsweise sehr empfindlich ist. Außerdem haben viele Masken mittlerweile einen UV-Schutz, der beispielsweise hellrosafarbene Nüstern vor Sonnenbrand schützt.
Fliegendecke
Eine
Fliegendecke sorgt dafür, dass dein Pferd nicht von Fliegen gestochen oder gebissen werden kann und dein Pferd dadurch ruhiger und entspannter auf der Weide oder im Stall steht. Zusätzlich kannst du mit einer Fliegenmaske und einem Halsteil ebenso den Kopf und Hals deines Pferdes schützen. Außerhalb der Fliegenhauptsaison ist eine einfache Decke ohne Halsteil und Maske meist ausreichend. Die einfachen Fliegendecken sind dir zu langweilig? Wie wäre es dann mit einem tollen Print?!
Fliegenfalle
Mit den beiden obenstehenden Tipps schützt du dein Pferd vor herumschwirrenden Fliegen. Natürlich kannst du den Spieß auch umdrehen, und die Fliegen fangen, sodass sie dein Pferd gar nicht erst belästigen können. Dadurch dezimierst du automatisch die Zahl der anwesenden Fliegen auf der Weide oder im Stall. Viele
Fliegenfallen arbeiten mit biologisch abbaubaren Lockstoffen, die Fliegen anziehen. Durch die spezielle Form der Falle können die Fliegen nicht mehr entwischen. Der Lockstoff, mit dem bis zu 60.000 Fliegengefangen werden können, ist bis zu 4 Wochen wirksam. Danach kann die Falle geleert und mit neuem Lockstoff gefüllt werden, um weitere Fliegen zu fangen.
Ausmisten
Wusstest du schon, dass Fliegen besonders von Mist angezogen werden, vor allem vom Geruch und der Feuchtigkeit? Ein schmutziger, nasser Stall ist da das pure Paradies für die kleinen Tiere! Deshalb ist es ratsam, die Box deines Pferdes regelmäßig gründlich auszumisten und auch von der Weide die Pferdeäpfel einzusammeln. Versuche außerdem den Misthaufen nicht direkt neben dem Stall oder der Weide anzulegen, da sich dort die Fliegen tummeln.
Fliegenspray
Last but not least:
Fliegenspray! Es hält die Fliegen auf Abstand und kann sehr flexibel eingesetzt werden. Sprühe einfach die Körperteile deines Pferdes ein, welches nicht von der Fliegendecke, -maske oder dem Halsteil geschützt werden oder verwende es vor dem Reiten, damit du und dein Pferd entspannt trainieren können.
Wir hoffen, dass du mit diesen Tipps dein Pferd vor den lästigen Fliegen schützen kannst und ihr gemeinsam das sommerliche Wetter genießen könnt!