Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

NEU: Bezahl schnell und einfach mit KLARNA! 

Gastblog Tech Stirrup: Sicherheit auf höchstem Niveau, made in Italy

Am langen Zügel reitest du dein Pferd auf dem Außenplatz nach einem guten Training trocken. Alles ist friedlich, gedankenverloren guckst du den Fohlen auf der Wiese beim Spielen zu und genießt das hier und jetzt. Doch auf einmal ertönt ein unerwartetes Geräusch und unterbricht die schöne Atmosphäre. Dein soeben noch entspanntes Pferd erschrickt, genau wie du. „Zügel kürzer!“, ist der erste Gedanke, doch du kannst gar nicht so schnell reagieren. Dein Pferd rennt schon bockend über den Außenplatz und ist kaum noch zu halten. Du probierst dich noch festzuhalten und oben sitzen zu bleiben, doch alles geht zu schnell und schon fällst du runter. Die größte Angst ist jetzt, dass du im Steigbügel hängen bleibst, mitgeschleift wist oder dich ein Huf deines Pferdes trifft. Gott sei Dank gehen deine neu erworbene Tech Stirrups direkt auf und landest du weich im Sand! Die Panik verfliegt – schnell fängst du dein Pferd ein und klopft dir den Sand von der Kleidung. Du steigst wieder auf, musst ein bisschen über die Situation schmunzeln und fragst dich, wie der Sicherheitsmechanismus eigentlich funktioniert.




Ein gefährliches Szenario, an das jeder von uns Reitern mal gedacht und vor dem jeder von uns Angst hat: vom Pferd zu fallen und in den Steigbügeln hängen bleiben. Nicht jedes Pferd bleibt dabei ruhig und so kann es sein, dass man mitgeschleift wird, während das Pferd bockend weiter rennt. Ein großes Risiko, das mit den richtigen Sicherheitssteigbügeln, wie denen von Tech Stirrups, vermieden werden kann. Aber was macht die Sicherheitssteigbügel Tech Stirrup Venice eigentlich so besonders?

Tech Stirrups Venice – ein sicherer Steigbügel 

Die Steigbügel Venice von Tech Stirrup sind mit einem revolutionären Sicherheitsmechanismus ausgestattet und kann sich so der Fuß im Fall eines Falles der Fuß nicht im Steigbügel verkanten. Der Steigbügel wurde so konzipiert, dass der äußere Teil des Steigbügels, wenn ein gewisser Druck auf diesen einwirkt, sich schnell öffnet und der Fuß sich leicht aus dem Steigbügel lösen kann. Dank der Federwirkung, welche seitlich neben der Trittfläche angebracht ist und der zwei Magneten schließt sich der Steigbügel automatisch, sobald der Druck wieder weggenommen wird. Dies hat dem Vorteil, dass der Steigbügel nirgendwo hängen bleiben kann. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieses Systems ist, dass sich der äußere Teil fast bis zu 90 Grad öffnen kann. Das bedeutet, dass im Falle eines Sturzes auch genug Platz ist, dass selbst ein Teil des Beines durch die Halterungen passen würde. Die Chance, dass man im Steigbügel stecken bleibt, ist also fast unmöglich.

Das patentierte Pyramidenprofil verhindert dank seines starken Designs die Ansammlung von Schlamm und Wasser und ermöglicht so eine perfekte Haftung. Das Besondere an Tech Stirrups ist, dass jeder Steigbügel aus einem Stück Aluminium geschliffen ist. Dies mach die Steigbügel von Tech Stirrups sehr robust. Tech Stirrup steht für Innovation und produziert alle Steigbügel in Italien, in der Nähe von Bergamo. Dies gewährleistet einen hohen Qualitätsstandard, da alle Steigbügel unmittelbar vor dem Verkauf getestet werden.






Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.