Electrolytes: Eine schweißtreibende Angelegenheit!
In vielen Teilen der Nordhalbkugel ist der Sommer in vollem Gange und bringt große Hitze und Schweißausbrüche mit sich. Auch Pferde haben mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen. Um ihre Körpertemperatur zu regulieren, werden sie die Wärme durch Schwitzen los. Doch durch das Schwitzen verliert das Pferd nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch wichtige Mineralien wie Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium - auch Elektrolyte genannt.
Elektrolyte sind wichtig für eine große Anzahl von Körperfunktionen. Ein großer Verlust an Elektrolyten, z. B. durch viel Schweiß, kann zu einer Durstunterdrückung und damit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Dehydrierung führen. Wenn dein Pferd dehydriert ist, ist keine Feuchtigkeit mehr vorhanden und der Körper kann die Wärme nicht durch Schwitzen loswerden, was zu Überhitzung führt. Neben dem Schwitzen verbraucht das Pferd während des Trainings auch Glykogen. Glykogen sind die in den Muskeln gespeicherten Kohlenhydrate, die den Pferden Energie geben. Diese werden während des Trainings verbraucht.
Durch diesen Glykogenmangel verliert das Pferd den schnellen Zugriff auf Energie, die der Körper in diesem Moment brauchen würde. Dieser Verlust von Feuchtigkeit, Elektrolyten und Glykogen sowie die Gefahr der Überhitzung können letztlich zu einer lebensbedrohlichen Erschöpfung führen!
Deshalb ist es wichtig, die verlorenen Elektrolyte in anstrengenden und schweißtreibenden Zeiten wiederherzustellen.
NAF Electro Lytes bietet dir genau diese Möglichkeit. Es füllt die benötigten Mineralien sofort wieder auf und unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt im Körper. Dieser flüssige Elektrolytnachschub enthält alle vier wichtigen Plasmasalze - Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium.
Du brauchst NAF Electro Lytes nur bei starkem Schwitzen, anstrengender Tätigkeit und/oder warmem Wetter zu geben. Fütterst du sie regelmäßige, obwohl das Pferd sie nicht benötigt, kann dies sogar kontraproduktiv sein. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die empfohlenen Mengen.
Bei Pferden:
An Hochleistungstagen (1-3 Tage) 90ml
An Turniertagen (1-3 Tage) 60ml
Niedrige (Erhaltungs-) Dosis 30ml
Bei Ponys:
An Turniertagen (1-3 Tage) 30-60ml
Niedrige (Erhaltungs-) Dosis 15-30ml
NAF Electro Lytes ist flüssig und leicht zu dosieren. Es lässt sich daher leichter mit Futter oder dem Trinkwasser mischen als Pulver. Stelle sicher, dass dem Pferd immer sauberes, frisches Wasser zur Verfügung steht, um die Aufnahme der Elektrolyte zu unterstützen.
Biete deinem Pferd die nötige Unterstützung und Hilfe bei der Erholung nach Erschöpfung und füttere
NAF Electro Lytes!