So bist du rechtzeitig bei der Geburt deines Fohlens dabei!
Es ist wieder so weit, die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür, die Fohlensaison! Du hast das Glück und deine Stute oder dein Pony ist trächtig und möchtest die Geburt des Fohlens auf keinen Fall verpassen? Als Pferdebesitzer oder Züchter möchtest du natürlich gerne wissen, wann deine Stute mit dem Fohlen beginnt, um alles zu beobachten und, falls nötig, helfend einzugreifen. Dann könnte der Birth Alarm genau das Richtige für dich sein.
Die verschiedenen Arten von Geburtsmeldern
Bei Epplejeck kannst du dich zwischen zwei Modellen des Geburtsmelders entscheiden: die Lite-Version und die Premium-Version. Beide sind äußert effektiv, weisen aber Unterschiede auf, die wir dir in diesem Blog genauer erläutern werden. Außerdem gibt es noch weitere interessante Artikel in unserem Sortiment, wie zum Beispiel die Wi-Fi Kamera der Marke Birth Alarm, die du ganz einfach mit dem Geburtsmelder verbinden kannst, um deine trächtige Stute noch besser im Auge zu behalten.
Birth Alarm Lite
Der
Birth Alarm Lite ist ein bezahlbares Einsteigermodell aus der Reihe der Birth Alarm Geburtsmelder. Er verfügt über ein GSM-System (Global System for Mobile Communications) und kann auf zwei Handys eingerichtet werden. Der Geburtsmelder ist ganz einfach am Anti-Rollgurt oder am Halfter des Pferdes zu installieren und zu befestigen. Der Sender registriert, wenn sich dein Pferd hinlegt und dabei die typische Geburtshaltung einnimmt und sendet nach 7,6 Sekunden ein Alarmsignal an ein oder zwei verbundene Telefone.
Bitte beachte, dass der Birth Alarm eine SIM-Karte benötigt, um dich auf dem Handy alarmieren zu können.
Birth Alarm Premium
Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen bietet das Premium-Modell von Birth Alarm eine Reihe von Zusatzoptionen.
Du kannst den
Birth Alarm Premium mit vier Telefonen verbinden, was dir viel mehr Sicherheit gibt, wenn dein Pferd nicht bei dir zu Hause steht, sondern in einem Stall. So kannst du zusätzlich das Handy deines Stallbesitzers mit dem System verbinden, das Handy eines Freundes, der in der Nähe wohnt oder sogar deines Tierarztes, wenn er/sie damit einverstanden ist. Vier Vorsichtsmaßnahmen sind besser als eine, oder?
Wusstest du, dass etwa 15% aller trächtigen Stuten flach auf der Seite schlafen? Deshalb hat dieser Geburtsmelder eine Schlaffunktion, die den Beginn der Geburt unter allen Umständen wahrnimmt und registriert.
Kamera Birth Alarm Wi-Fi
Wenn du etwas weiter vom Stall entfernt wohnst oder deine Stute besonders gut im Auge behalten möchtest, könnte die
Kamera Birth Alarm Wi-Fi für dich interessant sein. In Kombination mit einem der Geburtsmelder-Systeme von Birth Alarm ist die Chance groß, dass du rechtzeitig gewarnt wirst, um bei der gesammten Geburt dabei zu sein.
Die Kamera ist wasserdicht und kann drahtlos mit deinem Wi-Fi-Netzwerk verbunden werden, sodass du deine Stute den ganzen Tag über beobachten kannst. Außerdem kann sie Fotos und Videos aufnehmen und sie dir über die mitgelieferte App direkt an dein Smartphone senden. Die Full HD-Auflösung und 30 Infrarot-LED’s ermöglichen eine gute Nachtsicht von bis zu 20 Metern. Du musst also nicht das Licht im Stall anlassen, um etwas auf der Kamera zu sehen.
Der Anti-Rollgurt
Du kannst den Geburtsmelder von Birth Alarm an einem speziell entwickelten
Anti-Rollgurt befestigen, welcher verhindert, dass sich deine Stute in der Box wälzt und einklemmt. Zusammen bilden sie eine Kombination, die die Stute ab dem Zeitpunkt überwacht, an dem sie sich hinlegt. Es ist nicht nötig, zu fest zu gurten, da die Vorrichtung dann zu Unwohlsein bei deiner Stute führen kann, zumal sie diese möglicherweise eine ganze Weile tragen muss.
Der
Überrollgurt von Horsegear lässt sich auch gut mit dem Birth Alarm Systemen kombinieren. Das Set besteht aus dem geteilten Gurt mit Bügel, mit einer Länge von 80cm pro Seite und einem Bauchgurt mit einer Länge von 115cm.
Zusätzliche Maßnahmen
Deine Stute ist kurz davor zu fohlen? Oder doch nicht...? Um das Abfohlen noch besser vorherzusehen, kannst du auch die
pH Milch Teststreifen von Horsegear verwenden. Stuten beginnen einige Zeit vor der Geburt mit der Produktion von Kolostrum, auch Biestmilch genannt. Diese sorgt für das Sinken des pH-Wertes. Um den ph-Wert testen zu können, lässt du einfach etwas Milch aus dem Euter deiner Stute auf einen der Teststreifen laufen. Ist der pH-Wert der Stutenmilch auf oder unter 6 gesunken, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden die Geburt einsetzt.
Nun bist du bereit, dich rechtzeitig auf den Weg zu machen, um in diesem wunderbaren Moment für deine Stute da zu sein und die Geburt des Fohlens mitzuerleben! Wir hoffen, dass das Abfohlen deiner Stute gut verläuft und wünschen dir viel Freude beim Kennenlernen des neuen Familienmitgliedes.