Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Die passende Reithose? So findest du sie!

Es ist uns allen bestimmt schon einmal passiert: online eine Reithose oder Reitleggings bestellt, zuhause anprobiert und für gut befunden und doch, beim Tragen im Stall zwickt und drückt es überall und sitzt die Hose plötzlich gar nicht mehr so angenehm. Tja, zum Umtauschen ist es jetzt leider zu spät, die Reithose verstaubt im Schrank als „Reservehose“, die wir doch nie mehr anziehen werden, und wir denken uns nur, „beim nächsten Mail pass ich aber besser auf!“.

Um einen solchen klassischen Fehlkauf zukünftig zu verhindern, haben wir ein paar Tipps und Tricks unter Kollegen gesammelt, die dir bei der richtigen Hosenwahl helfen sollen.

High Waist, Mid Waist oder Low Waist

Reithosen gibt es nicht nur in vielen verschiedenen Farben, sondern auch Formen. Das ist auf der einen Seite natürlich super, denn so ist garantiert für jeden die passende Reithose dabei. Auf der anderen Seite sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Um die große Auswahl einzuschränken, solltest du dir zuerst überlegen, wie der Hosenbund deiner neuen Reithose beschaffen sein sollte. Stehst du auf Hosen mit High Waist, also einem besonders hohem Taillenbund, magst du lieber Low Waist, bei denen der Hosenbund tief geschnitten ist und eher auf oder unterhalb der Hüftknochen sitzt, oder ist dir ein Mid Waist Schnitt doch am liebsten?

Stylingtipp High Waist

Reithosen mit einem hohen Taillenbund sind vor allem für Reiter mit einem langen Oberkörper und kurzen Beinen optisch vorteilhaft, den der hohe Schnitt lässt deine Beine länger und den Oberkörper in einem dazu passendem Verhältnis wirken.

Stylingtipp Low Waist

Eine Reithose mit niedrigem Taillenbund empfiehlt sich vor allem, wenn du lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast, denn aufgrund des niedrigen Schnitts wird dein Oberkörper optisch gestreckt.

Welcher Besatz?

Für den Besatz einer Reithose werden vor allem drei verschiedene Materialien verwendet, die wir uns einmal genauer anschauen werden.

Stoffbesatz

Bei Reithosen mit einem Knie- oder Vollbesatz aus Stoff befindet sich weder Leder noch Silikon an den Knieinnenseiten und/oder am Gesäß, welche zusätzlichen Halt geben könnten. Ein Besatz aus Stoff ist ideal für Reiter, die Leder und Silikon als störend empfinden und das Gefühl haben, sie würden dann im Sattel „festkleben“.

Lederbesatz

Lederbesatz, als Knie- oder Vollbesatz, bietet einen zusätzlichen Halt im Sattel. Du sitzt dann wahrscheinlich etwas stabiler im Sattel als mit einem Stoffbesatz, hast aber mehr Bewegungsfreiheit als bei einem Besatz aus Silikon.

Silikonbesatz

Silikon ist ein gummiartiges Material, welches in gewissem Maße klebende Eigenschaften hat. Ein Voll- oder Kniebesatz aus Silikon bietet dir also einen guten Halt im Sattel, und kann zu einem ruhigeren Sitz und einer ruhigeren Lage des Beins führen.

Vor- und Nachteile einer Reitleggings

Seit ein paar Jahren ist auch die Reitleggings nicht mehr aus unseren Kleiderschränken wegzudenken. Sie sieht modern aus, bietet viel Bewegungsfreiheit und ist oftmals aus elastischeren, dünneren Stoffen als die klassische Reithose. Gerade letzteres macht sie zu einer optimalen Alternative für die warmen Sommermonate. Zudem sind Reitleggings in der Regel mit einem elastischen Taillenbund versehen und kommen so ganz ohne Reißverschluss und Knöpfe aus, die möglicherweise während des Reitens stören könnten.
Einige finden genau das jedoch auch einen Nachteil der Reitleggings, da sie perfekt sitzen sollte, um nicht zu rutschen oder ähnliches. Oftmals haben diese Hosen nämlich keine Gürtelschlaufen, mit denen man sie tragen kann, wenn sie doch mal etwas zu locker sitzen. Auch kann der dünne Stoff das Gefühl vermitteln, dass die Hose nicht genügend stützt und „man gar nicht richtig angezogen ist“. Ein weiterer Punkt ist, dass Reitleggings aufgrund der dünnen, elastischen Materialien nicht immer für einen ganzjährigen Einsatz geeignet sind, und sie vor allem im Winter schnell zu kalt sind und mann dann auf klassische Reithosen oder spezielle Winterreitleggings zurückgreifen muss. Aber seien wir mal ehrlich, kann ein Grund, um mehr Hosen zu shoppen, wirklich ein Nachteil sein?!

Wir hoffen, dir hilft dieser Blogbeitrag bei der Suche nach der passenden Reithose etwas weiter. Stöbere doch einfach mal durch unser Sortiment an Reithosen und Reitleggings und solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, schreib einfach unseren Kundenservice an.

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.