Safety First! – Reflektierendes Zubehör für Pferd & Reiter
Vor allem in der dunklen, kalten Jahreszeit ist es wieder besonders wichtig, dass du und dein Pferd gut sichtbar sind. Denn ein nicht oder unzureichend sichtbarer Reiter mit Pferd im Straßenverkehr kann für alle Beteiligten sehr gefährlich sein. Besonders diejenigen unter uns, die auch im Winter gerne ausreiten oder bis zum nächsten Reitplatz oder der nächsten Reithalle reiten müssen, wissen dies nur allzu gut. Deshalb geben wir dir in diesem Blogbeitrag hilfreiche Tipps und Produktempfehlungen in puncto reflektierendes Reitzubehör.
“High Visibility” für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Um dich und dein Pferd nicht nur im Dunkeln, sondern auch bei schlechten Wetterbedingungen sichtbar zu machen, solltest du Kleidung und Zubehör verwenden, die Autofahrern und anderen Straßenverkehrsteilnehmern auffallen. Nur das Tragen von fluoreszierenden Materialien reicht nämlich nicht aus, um im Dunkeln sichtbar zu sein. Denn fluoreszierende Kleidung benötigt UV-Strahlen, um sichtbar zu sein. Es ist die reflektierende Paspel oder das reflektierende Band, das die Scheinwerfer reflektiert, sodass du und dein Pferd besser gesehen werden können. Im Tageslicht wirkt dieses reflektierende Band grau-silbrig. Wenn dann eine Lichtquelle - wie die Scheinwerfer eines Autos - auf das Band fallen, wird es reflektiert und es sieht aus, als würde das Band leuchten.
Sicherheitsfarbe
Reflektierende Kleidung ist ein absolutes Muss, wenn du mit deinem Pferd im Dunkeln unterwegs bist. So kannst du im Straßenverkehr die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf dich ziehen und gefährliche Situationen vermeiden. Ein absolutes Musthave auf der Straße sind eine reflektierende Weste für dich und eine reflektierende Ausreitdecke für dein Pferd. Für alle, die auf Nummer Sicher gehen möchten, haben wir eine Liste mit weiteren praktischen Produkten zusammengestellt, die dir unterwegs im Dunkeln helfen können.
Reflexbekleidung für Reiter
- Die reflektierende Weste unserer Hausmarke Epplejeck ist einfach anzulegen, in der Größe zu verstellen und hat am Rücken gekreuzte Schultergurte, sodass die Weste nicht so schnell verrutschen kann. Geschlossen wird die Weste mit einem Clip und ist in den Farben Gelb und Orange erhältlich.
- Sollte dir eine Weste nicht reichen, ist die reflektierende Jacke von WeatherBeeta genau das richtige für dich. Diese sorgt neben einer großen reflektierenden Oberfläche ebenfalls dafür, dass dir nicht kalt wird. Praktischerweise ist die Jacke in Neongelb und Orange jeweils für Kinder und Erwachsene erhältlich.
- Die Reflektionsweste QHP wird mit einem Reißverschluss geschlossen und hat reflektierende Streifen an den Schultern und im Taillenbereich. Außerdem befindet sich auf der Rückseite der Schriftzug „Please slow down” und die Silhouette eines Pferdekopfes.
- Ebenfalls praktisch sind die Rain Legs Arctic Reflective, die vollständig reflektieren und zudem deine Oberschenkel trocken und warm halten. Perfekt für winterliche Ritte durch verzauberte Schneelandschaften!
Reflexartikel für Pferde
- Um dein Pferd während des Ausrittes nicht nur gut sichtbar, sondern auch warm und trocken auszustatten, ist die reflektierende Ausreitdecke Epplejeck perfekt! Diese wasserdichte Ausreitdecke mit beidseitigen reflektierenden Streifen hat ein Innenfutter aus Fleece, welches verhindert, dass dein Pferd zu schnell auskühlt. Ähnlich ist die Ausreitdecke von Horsegear, welche es nicht nur in Neongelb, sondern auch in knallendem Pink gibt.
- Die Reflex-Ausreitdecke von Harry’s Horse ist wasserabweisend und an der Brust verstellbar. Dank der reflektierenden Streifen an der Brust, beiden Seiten des Körpers und auf dem Schweiflatz wird dein Pferd im Straßenverkehr gut gesehen.
- Die Gamaschen Single Lock Reflective von WeatherBeeta sorgen gemeinsam mit den Springglocken Harry’s Horse Reflective für einen besonders auffallenden Look auf der Straße. Reflexartikel an den Beinen sind besonders effektiv, da die sich bewegenden, reflektierenden Streifen die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich ziehen.
- Ein weiteres praktisches Zubehör für den Pferd ist ein reflektierender und ggf. sogar leuchtender Stirnriemen, wie dieses Modell unserer Hausmarke, welchen es in verschiedenen Farben gibt. Neben dem reflektierenden Streifen ist der Stirnriemen mit mehreren LEDs ausgestattet, welche in drei verschiedenen Einstellungen leuchten/blinken. Befestigt wird der Stirnriemen ganz einfach mit Klettverschlüssen am normalen Stirnriemen deiner Trense.
Verkehrsregeln für Reiter und Kutscher
- Bleib am rechten Fahrbahnrand, soweit möglich, oder nutze den (Gras-)Streifen neben der Fahrbahn, falls vorhanden.
- Pferd und Reiter werden wie Autos als Verkehrsteilnehmer angesehen und dürfen daher nicht den Bürgersteig, Fußweg, Radweg oder ähnliches verwenden, sondern müssen auf der Straße laufen; auch wenn du dein Pferd führst.
- Bist du zusammen mit anderen Reitern unterwegs? Dann solltet ihr entweder hintereinander in einer Abteilung reiten, sodass Autofahrer euch möglichst gut überholen können, oder ab sechs Reitern einen Verband mit drei Zweierreihen bilden. Bei vielen Reitern könnt ihr euch besser in mehrere Abteilungen oder Verbände aufteilen und ausreichend Abstand zwischen den Gruppen halten, sodass Autofahrer euch überholen und zwischen den Gruppen sicher einscheren können, um entgegenkommendem Verkehr auszuweichen.
- Vergiss nicht mit deutlichen Handzeichen auf Schulterhöhe einen Richtungswechsel anzugeben, wenn du beispielsweise nach links abbiegen möchtest.
- Im Allgemeinen gelten für dich die gleichen Verkehrsregeln wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer und muss jeder Rücksicht aufeinander nehmen. Genauere Infos findest du in der Straßenverkehrsordnung.
Vor allem bei Wetterbedingungen, in denen die Sicht eingeschränkt ist, wie bei Nebel, starkem Regen oder Dunkelheit, ist es besonders wichtig, dass du und dein Pferd gut sichtbar und mit auffallenden Reflexartikeln ausgestattet unterwegs seid. Ebenfalls wichtig, achte auf dein Pferd und sein Verhalten. Oftmals kannst du anhand seiner Körpersprache bereits fühlen, ob es beispielsweise angespannt ist, weil es im Gebüsch ein wildes Tier gehört hat. Vor allem in der Dämmerung sind Wildtiere besonders aktiv und kann dein Pferd sich schnell erschrecken, wenn ein beispielsweise ein Reh euren Weg kreuzt. Auch wenn es nur kurz zum nahegelegenen Reitplatz ist, solltest du die Gefahren nicht unterschätzen!
In unserem
Onlineshop findest du neben den oben genannten Produkten natürlich noch weiteres Zubehör, wie reflektierende Schabracken, Halfter, Trensenschoner, Handschuhe und Hundemäntel. Damit sind du und deine Vierbeiner bestens für die dunkle Jahreszeit ausgerüstet!