Gastblog Astrid von Klambu Horsecare: Dein Pferd im Sommer; Spaß oder Drama?
Für manche Pferdebesitzer bedeutet der Sommer nicht nur Spaß, sondern auch Sorgen; viele Pferde scheuern sich an Schweif und Mähne, bis die Haut vollkommen kaputt und blutig gekratzt ist.
Im Grunde unterscheidet man im Sommer 3 verschiedene Arten von Juckreiz: die erste Form wird durch Parasiten, Insekten und Pilze verursacht. In diesem Fall wird der behandelnde Tierarzt die beste Behandlung vorschreiben. Die zweite Form ist das Schweif und Mähnen Ekzem, welches eine allergische Reaktion auf den Speichel der Stechmücken der Gattung Culex, Gnitzen oder Kriebelmücken ist. Auch hier ist es zu empfehlen, den Tierarzt zu konsultieren und sich beraten zu lassen. Eine Ekzemdecke kann helfen das Pferd vor den Bissen der Mücken zu schützen, außerdem wird eine gründliche Stallhygiene und eine angepasste Fütterung empfohlen. Das Einschmieren der Stellen mit einem juckreizlindernden Mittel kann Abhilfe schaffen. Dies ist allerdings nur eine Symptombestreitung, hier ist es wichtig die Ursache anzupacken. Die letzte Kategorie betrifft Pferd und Ponys, die durch Schweiß, zu viel Fett und andere externe Einflüsse, wie Feuchtigkeit und Temperatur empfindlich reagieren.
„Über die Rolle von Aloe Vera gegen die zuletzt beschriebene Kategorie kann mittlerweile ein Buch geschrieben werden“, sagt Astrid de Rooij von Klambu Horsecare.“ Die hochwertigste aller Aloe Vera Pflanzen, die Barbadensis Miller, hat ein farbloses Gel im Kern der Blätter, das ein paar besondere Eigenschaften hat. Diese pflegt und versorgt die Haut des Pferdes, beruhigt nach Sonnenbrand und Insektenstichen und sorgt so bereits für ein Linderung des Juckreizes. Man kann sagen, es hilft der Haut sich selbst zu heilen. Und genau davon wird man als Pferdbesitzer besonders glücklich! Das Klambu Aloe Vera Gel enthält den höchst möglichen Gehalt an pur und rein gewonnenem Aloe Vera Gel von 95% . Durch den Zusatz von Teebaum- und Lavendelöl wird der eigen Geruch des Pferdes überdeckt. Im Sortiment der Marke kann man nicht nur das Gel zum Einreiben der Haut finden, sondern auch ein mildes Shampoo, das auch zur regelmäßigen Wäsche deines Pferdes geeignet ist. Das Shampoo ist pH-neutral und besteht mit einem Gehalt von 70% aus frisch gewonnenem Aloe Vera Saft.
Haben wir dich neugierig gemacht und möchtest du Klambu gerne ausprobieren? Klick dann hier!