Vitamin E ist vor allem in Gras und Raufutter zu finden. Während der Wintermonate ist Gras Mangelwahre und enthält das Raufutter deutlich weniger Vitamin E .Aber was ist Vitamin E eigentlich und warum ist es so wichtig für den Pferdekörper?
Vitamin E ist eines der wichtigsten Vitamine für das Pferd, die es selbst nicht produzieren kann. Das Vitamin wird durch das Futter aufgenommen. Es sorgt vor allem dafür, Muskelzellen gegen freie Radikale zu schützen. Freie Radikale sind zum Beispiel Milchsäuren, die infolge des Trainings entstehen und für Muskelkater sorgen. Vitamin E ist auch für die Muskelfunktion und die Fruchtbarkeit essenziell.
Ein wahres Wundervitamin für das Pferd, aber wie weiß man eigentlich, ob sein eigenen Vierbeiner extra Vitamin E braucht? Am besten sollte man hierfür ein Blutbild beim Tierarzt anfertigen lassen, um sicher zu stellen, dass das Pferd weder zu viel, noch zu wenig Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Eine ergänzende Heuanalyse ergibt zusätzliche Informationen über Nährstoffe.
Ein ausgewachsenes Pferd braucht, abhängig von der Trainingsintensivität, Trächtigkeit oder Laktation 1 bis 2 mg Vitamin E pro Kilo Körpergewicht. Ein ausgewachsenes Pferd von 600 kg, das ein mittelschweres Training absolviert, braucht 1080 mg Vitamin E. Symptome bei Pferden mit einem Mangel können eine Muskelabnahme, Steifheit am Tag nach des Trainings und ein schlechtes Immunsystem sein. Auch wenn dein Pferd keines dieser Symptome zeigt, heißt das nicht, dass Vitamin E überflüssig ist. Man kann dieses Supplement auch präventiv zur Unterstützung von Sportpferden, trächtigen Stuten ( vor allem in den letzten 3 Monaten) und jungen Pferden geben, denn diese Pferde haben einen erhöhten Vitamin E Bedarf.
Die Wirkung von Vitamin E stellt sich nur in Kombination mit Selen ein und andersherum. Deshalb gibt es immer nur eine Kombination aus beiden.
Im neuen NAF M Fit befinden sich neben Vitamin E und Selen auch noch L-Lysin und eine Kräuterkombination. Die Antioxidanz vom Vitamin E wird durch Kurkuma, Ingwer, Süßholz und Ginkgo unterstützt. Durch die flüssige Form wird die Aufnahme gewährleistet und nicht mehr, wie beim Puder, durch den ganzen Futtertrog geblasen.
M Fit ist ein fantastisches Produkt für gesunde Muskeln, ein biegsames Pferd mit einem starken Immunsystem. Auch für hitzige Pferde ist dieses Produkt geeignet, da es keine Energie zufügt.
Du möchtest dir gerne die gesamte Zusammenstellung und die Dosierungshinweise angucken? Dann klicke hier.
Tipp: Benutzte das Vitamin E als auch gerne nach dem NAF M Power. Im M-Power sind viele Aminosäuren und Antioxidanten enthalten, die zum Muskelaufbau und einer ausgeglichenen Darmflora beitragen. Außerdem enthält das M-Power viel Energie für das Pferd. Wenn die Muskelentwicklung durch die Benutzung des NAF M Power den gewünschten Effekt erreicht hat, ist es empfehlenswert, auf das M Fit umzusteigen, um die Muskelfunktion zu behalten und weiterhin zu unterstützen, ohne dem Pferd unnötig viel Energie in das Pferd zukommen zu lassen.