Der Sommer gibt zur Zeit mal wieder so richtig Gas und überall herrscht tropische Hitze! Auch unsere Pferde leiden sehr unter diesen Temperaturen. Um die Körpertemperatur auszugleichen und Wärme auszustoßen, beginnt das Pferd zu schwitzen. Doch dadurch verliert es nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralien, wie Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium. Diese Gruppe von Mineralien wird auch Elektrolyte genannt.
Elektrolyte sind für vielen Körperfunktionen besonders wichtig. Bei einem großen Verlust von Elektrolyten, beispielsweise durch heftiges Schwitzen, wird das Durstgefühl unterdrückt und steigt das Risiko einer Austrocknung. Trocknet das Pferd aus, hat es keine Flüssigkeit mehr, welche es ausschwitzen und damit Wärme aus dem Körper leiten kann. Dadurch kann es zur Überhitzung kommen.
Neben Schweiß verliert das Pferd während großer Anstrengung auch Glycogen. Dies sind die Kohlenhydrate, die in den Muskeln gespeichert werden aus denen das Pferd Energie bezieht. Während eines normalen Trainings werden diese Energiereserven angebrochen, bei schwerer Arbeit sind diese jedoch aufgebraucht, sodass das Pferd keinen direkten Zugang mehr zu Energiequellen hat, welche es in diesem Moment benötigt.
Der Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Glycogen, sowie das Risiko der Überhitzung kann schlussendlich sogar zu einer lebensbedrohlichen Erschöpfung führen.
Darum ist es wichtig, dass die verlorengegangenen Elektrolyte nach großer Anstrengung oder hohem Schweißverlust wieder aufgestockt werden. Dazu bietet sich beispielsweise
NAF Electro Lytes an. Das Zusatzfuttermittel gleicht den Verlust der wichtigen Mineralien wieder aus und unterstützt die Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts im Körper. Dieses flüssige Produkt beinhaltet nämlich die vier essentiellen Plasmasalze Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium.
NAF Electro Lytes muss nur nach großer Anstrengung, übermäßigem Schwitzen oder besonders heißen Wetterlagen zugefüttert werden. Hier findest du die empfohlenen Futtermengen.
Pferde:
Bei Höchstleistungen (1-3 Tage): 90ml
An Turniertagen (1-3 Tage): 60ml
Niedrige (Erhaltungs-)Dosis: 30ml
Ponys:
An Turniertagen (1-3 Tage): 30-60ml
Niedrige (Erhaltungs-)Dosis: 15-30ml
NAF Electro Lytes ist einfach zu dosieren und kann mit dem täglichen Futter vermengt werden. Sorge dafür, dass dein Pferd ausreichend bis unbegrenzt Trinkwasser zur Verfügung hat, da dies die Aufnahme der Elektrolyte positiv beinflusst.