Gastblog Pavo: Verwöhnen dein Pferd mit einer gesunden Alternative
Jeder von uns verwöhnt doch gerne sein Pferd mit einem Leckerli und man ertappt sich doch häufig, dass es mal hier, mal da ein Leckerli gibt. So kann es als Belohnung nach einem guten Training gegeben werden, wenn wir unserem Pferd einen Trick beibringen wollen oder einfach nur um unser Pferd zu verwöhnen! Denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen! Doch sind Leckerlis oft sehr ungesund und oft hat man schnell ein schlechtes Gewissen! Zum Glück gibt es aber auch gesunde und zuckerfreie Leckerlis!
Verwöhne dein Pferd mit einem Leckerli
Eine Belohnung gönnen wir unserem Pferd nach dem Training doch immer! Egal ob es der neu erlernte Trick in der Freiheitsdressur, die neue Lektion, die dein Pferd nun aus Effeff kann oder dem gelernt hat, beim Reiten eine neue Übung gelingt, oder wenn dein Pferd während der Bodenarbeit ein Musterschüler war. Manchen Pferden hilft es auch, während des Trainings ein Leckerli zubekommen und verbinden sie schneller die Übung mit der richtigen Hilfe. Auf diese Weise kann man Pferden eine jede Menge beibringen.
Gesunde zucherfrei Pferdeleckerlis
Die leckeren Gummibärchen von Haribo, eine Handvoll M&M´s oder rein Tafel Milka Schokolade sind auch für uns ein leckerer Snack für zwischendurch. Der Nachteil – es enthält viel Zucker und wir alles wissen, wo es direkt bei uns ansetzt. Auch Pferdeleckerlis enthalten ungesunde Inhaltsstoffe wie Zucker und Getreide. Jedes Leckerli, was wir unseren Pferden geben, ist ein zusätzlicher Teil seiner Futterration. Wenn dein Pferd schnell dazu neigt ein Fettpölsterchen zu bekommen, dann musst du mit bedacht Leckerlis füttern. Denn Übergewicht ist für Pferden genauso ungesund wie für den Menschen und so kann Übergewicht auch beim Pferd, das Risiko von Erkrankungen wie Insulinresistenz erhöhen.
Glücklicherweise hat sich auch die Futterindustrie nach gesunden alternativen umgeschaut und so gibt es Leckerlis, welche aus natürlichen Zutaten hergestellt werden und der natürlicher Zuckergehalt so gering wie möglich ist.
Was ist in den Pferdelecklis von Pavo enthalten?
Die
Pavo Healthy Treats werden aus 100 % reinen, natürlichen Zutaten hergestellt, ohne Getreide und künstliche Zusatzstoffe wie Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe. Der Hauptbestandteil der Leckerlis sind Pflanzenfasern, je nach Geschmack werden diese mit Karotten, Äpfeln und vielem mehr ergänzt! Diese Leckerlis sind für jedes Pferd geeignet, da der Zucker- und Stärkegehalt so gering wie möglich gehalten werden. Selbst Pferde, die übergewichtig oder zuckerempfindlich sind, können mit diesen Leckerlis sicher belohnt werden. Jedes Pferd verdient ab und zu einen netten schmackhaften Snack!
Tipp: Bist du noch auf der Suche nach einem Rauffutter-Snack für dein Pferd? Die
Pavo HayChunks sind dann genau das Richtige! Dabei handelt es sich um gepresste Rollen in der Größe einer Getränkedose. Für die Herstellung wird nur Wiesenheu von Bergweiden aus deutschen Naturschutzgebieten verwendet.
Pferdeleckerlis selber machen vs. Pferdeleckerlis kaufen
Einen Eimer oder eine Tüte Leckerlis nimmt man gerne schon mal bei seinem Besuch im Reitsportgeschäft mit und so findest du auch bei Epplejeck Reitsport eine große Auswahl an Pferdeleckerlis. Doch schmecken die selbst gebackenen Leckerlis doch meistens noch besser und das Backen mit seiner besten Stallfreundin macht einfach superviel Spaß. So kannst du aus Zutaten wir Apfel, Möhre, Müsli oder Haferflocken schmackhafte Leckerlis zuhause backen. Apfelsirup oder Honig sorgen dafür, dass alle Bestandteile zusammengehalten werden. Pavo verrät euch das Geheimrezept:
Zutaten:
- 150 Gramm Leinsamen
- 30 Gramm Sesamkörner
- 100 Gramm Sonnenblumenkerne
- 0,5 Teelöffel Salz
- 0,5 Teelöffel getrocknete italienische Kräuter
- 200 ml Wasser
Zubereitung:
Gebe alle Zutaten in eine große Schüssel;
Gut umrühren und dann 20 Minuten stehen lassen;
Den Ofen auf 180 °C vorheizen;
Lege ein Blatt Backpapier auf ein Backblech und verteile den Teig gleichmäßig auf dem Backpapier. Tipp: Lege ein zusätzliches Blatt Backpapier auf den Teig und versuche, alles mit einem Nudelholz (0,5 cm dick) gleichmäßig auszurollen. Entferne dann das zusätzliche Blatt Backpapier;
Schiebe das Backblech in den Ofen und backen die Leckerlis 20 Minuten lang;
Nehmen das Backblech aus dem Ofen und schneiden die Leckerlis in schöne Formen; Tipp: Verwende einen Pizzaschneider;
Löse die Leckerlis vom Backpapier und wende diese. Die Unterseite der Leckerlis ist noch leicht feucht, dann backen sie noch weitere 10 Minuten;
Lasse die Leckerlis auf einem Drahtgestell abkühlen;
Fertig sind die Leckerlis!
Achtung! Selbstgemachte Pferdeleckerlis sind nicht so lange haltbar wie gekaufte Leckerlis. Bewahre sie am besten an einem kühlen und trockenen Ort.
Auf der Suche nach gesunden Leckerlis? Dann schau bei uns vorbei!
Die sind selbst gemachte Leckerlis zu umständlich? Kein Problem, denn bei uns kannst du ganz einfach deine neue Packung gesunder Leckerlis bestellen. Die
Healthy Treats von Paco sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Probiere alle aus, um herauszufinden, ob
Karotte,
Brennnessel,
Leinsamen oder
Rote Beete der Favorit deines Pferdes ist!
Treat your horse!