Sind dein Pferd und du auch so genervt von den Bremsen und anderen blutsaugenden Insekten? Die Sticky Trap Bremsenfalle schafft Abhilfe! Der Leim wurde speziell für das Fangen von Bremsen entwickelt und ist ganz nebenbei auch noch umweltfreundlich und nachhaltig.
Die
Sticky Trap Bremsenfalle kommt ursprünglich aus den USA und wird mittlerweile weltweit verwendet, um Tiere vor lästigen und blutsaugenden Insekten, wie Bremsen, zu schützen. Dabei solltest du zunächst wissen, dass nur die weiblichen Bremsen beißen und dadurch Schwellungen und Juckreize verursachen. Das gewonnene Blut benötigen sie, um ihre Eier legen und reifen lassen zu können. Die männliche Bremse ist uns hingegen freundlicher gesinnt und ernährt sich ausschließlich von Nektar.
Auf der Jagd nach Blut wählt die weibliche Bremse ihre Beute aufgrund von Wärme, Bewegungen und Geruch, beispielsweise Schweiß, aus. Ihre liebsten Opfer sind dabei große Säugetiere, wie Pferde und Kühe. Untersuchungen haben zudem ergeben, dass Bremsen dunkle Farben bevorzugen.
Der Sticky Trap Eimer ist daher das perfekte Lockmittel. Dank der schwarzen Farbe erwärmt sich der Eimer in der Sonne und wirkt besonders anziehend auf Bremsen. Hängst du den Eimer so auf, dass er im Wind etwas schaukelt, ist es noch besser. Sorge dafür, dass der Eimer gut mit dem Sticky Trap Klebstoff eingeschmiert ist. Die Bremse sieht den Eimer als Beute und visiert diesen an. Dank des Leims klebt sie nach der Landung fest und kann nicht mehr wegfliegen. Der Klebstoff ist transparent und bleibt je nach Staubentwicklung bis zu 16 Wochen lang klebrig. Nach diesem Zeitraum kannst du den alten Leim mit einem Spachtel entfernen oder den neuen Leim einfach darüber verteilen und die Bremsenfalle so oft verwenden wie du möchtest.
Die Anwendung und lange Verwendungszeit macht die Sticky Trap zu einer besonders umweltfreundlichen und nachhaltigen Bremsenfalle. Der Leim enthält keine Pestizide und lockt keine Bienen an, die unglücklicherweise auch an der Falle festkleben würden. Immerhin sind Bienen besonders fleißige Helfer, was den Erhalt unserer Natur angeht! Dank der besonderen Zusammensetzung und des Geruchs des Klebstoffs, werden andere, nicht blutsaugende Insekten von dieser Falle nicht angezogen. Natürlich ist es nicht zu 100% auszuschließen, dass sich mal eine Fliege, Biene oder ein anderes Tier an die Falle verirrt.
Tipp! Verwende eine Farbrolle, um den Klebstoff gleichmäßig auf dem Eimer anzubringen. Trage am besten auch Handschuhe beim Vorbereiten und Aufhängen der Falle, denn sie heißt schließlich nicht umsonst Sticky Trap. Positioniere den Eimer freihängend an einer Stelle, an der er leicht im Wind wehen kann und durch die Sonne erwärmt wird. Am besten hängst du den Eimer in der Nähe der Weide auf, wo die Pferde ihn nicht erreichen können. Ansonsten könnten sie nuegierig werden und am Klebstoff des Eimers hängenbleiben. Der Klebstoff ist natürlich nicht schädlich für die Pferde, aber eben auch nicht angenehm.
Der Bremsenleim zusammen mit dem Eimer ist eine günstige und wetterbeständige Lösung, die du vielseitig aufhängen kannst. Dabei packst du das Bremsenproblem auch noch besonders strategisch an, da mit der Falle die weiblichen Bremsen gefangen werden und so die Fortpflanzung beeinträchtigt wird. Also, let’s get sticky!